Teambereich/Mitglied werden/Jobs
Home » Media » News

News

TEILELIEFERUNG DER BENDER GMBH & CO. KG

IMD_Bender

Vielen Dank an die Bender GmbH & Co. KG für die Lieferung des Isolation Monitoring Devices (IMD). Mit dieser Komponente wird der Isolationswiderstand zwischen dem HV-System und der Fahrzeugmasse gemessen. Beim Auftreten eines Isolationsfehlers wird der Shutdown-Circuit geöffnet und dadurch der Akku elektrisch sicher vom Fahrzeug getrennt.

Newsletter 2/2017

abb_FSS

Der zweite Newsletter ist nun Online

TEILELIEFERUNG VON KISSLING ELEKTROTECHNIK GMBH

Teilelieferung_Kissing_2017

Vielen Dank an die Kissling Elektrotechnik GmbH für die Bereitstellung der zwei Batterietrennschalter für unseren IR17. Beide ermöglichen eine von außen gut sichtbare Zuschaltung der elektrischen Spannungen unseres Rennwagens. Einer wird als Grounded Low Voltage Master Switch (GLVMS) eingesetzt, um das 24V-Boardnetz zu steuern. Der andere dient als Tractive System Master Switch (TSMS) und schließt …

Newsletter 01/17

abb_FSS

Unser erster Newsletter der Saison 2017 steht zur Verfügung

Teilelieferung von ARM Keil

ARM_CTRL

Ein großes Dankeschön an ARM KEIL (http://www.keil.com/) für die gelieferten mbed NXP LPC1768 Microcontroller und den mbed Applications Boards. Mit dieser Hardware sowie der dazugehörigen Software (MDK Professional) möchten wir eine sichere Signalübertragung mittels des CAN-Busses realisieren. Die LPC1768 Microcontroller sollen zur Datenübertragung zwischen der Steuerung und den nachfolgenden Komponenten eingesetzt werden. -Sensorik -Dashboard -Akkumulator …

Formula Student Spain

abb_FSS

Das Formula Student Spain Event war das erfolgreichste dieser Saison. Wir erreichten hier folgende Punktzahlen: Statics Erreichte Punktzahl Maximale Punktzahl Business Plan 51,4 75 Cost Report 82,74 100 Design Event 97 150   Dynamics Erreichte Punktzahl Maximale Punktzahl Skid Pad 31,1 75 Acceleration 30,49 75 Autocross 36,35 100 Efficiency 95,3 100 Endurance 187,2 325   …

Formula Student Germany

abb_Hockenheim

Für das diesjährige Formula Student Germany Event sind wir mit rund 40 Teammitgliedern nach Hockenheim gereist. Zunächst war es wichtig, dass das Scruitineering erfolgreich verläuft. Nachdem wir dort alle Aufkleber, also die Erlaubnis unseren IR16 – Honeybadger in den dynamischen Events zu fahren, erlangt haben konnten wir richtig durchstarten. Zunächst konnten wir in den Statics …

Recruiting Day 2016

Rec

Heute hat unser „Recruiting Day“ in unserer Werkstatt stattgefunden. Bei diesem außergewöhnlichen Event haben wir unseren Sponsoren und Unterstützern die Gelegenheit geboten sich zu präsentieren und interessierten Studenten Rede und Antwort zu stehen. Darüber hinaus beinhaltete dieser Tag die Möglichkeit viele interessante Gespräche zu führen und neue Kontakte zu knüpfen. Gegen 18 Uhr ließen wir …

Meet and Greet

m&G

Am 12. April 2016 haben wir für unsere Sponsoren, Fertigungspartner und Unterstützer ein Meet und Greet veranstaltet. Hier haben wir zunächst unseren aktuellen Fertigungsstand vorgestellt und danach unseren IR15 bei einer Showfahrt präsentiert. Anschließend gab es die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen, Fragen zu klären und Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung haben wir dann gemütlich bei …

ZF Teamentwicklnugsworkshop

abb_ZF

Am 18. und 19. Februar 2016 hat sich ein Teil unseres Teams auf den Weg zum Dümmer See gemacht, um dort an einem von der ZF Friedrichshafen AG gesponserten Teamentwicklungsworkshop teilzunehmen. Dort stand nicht nur ein Erlebnisdinner auf dem Programm, sondern auch verschiedene Übungen zum Teambuilding und zur Verbesserung unserer Softskills. Vielen Dank für dieses …

Weihnachtsfeier IRTe 2015

abb_Weihnachtsfeier

Am 18.12.2015 fand die Weihnachtsfeier des Ignition Racing Team electric statt. In der CaLo haben wir gemeinsam das Jahr ausklingen lassen und zusammen gefeiert. Neben einer kurzen Präsentation, in der über die neusten Ereignisse berichtet wurde, stand auch ein Malwettbewerb auf dem Programm. Bei diesem hatte jeder die Chance einen Vorschlag für Design und Namen …

Fahrerauswahl Saison 2016

abb_Fahrerauswahl

Am 09.12.2015 fand der erste Teil unserer Fahrerauswahl statt. Auf der Suche nach guten Fahrern für die Formula Student Events 2016 sind wir mit dem Team Kart fahren gegangen. So konnte, unter anderem anhand der Rundenzeiten, eine erste Einschätzung der Fahrkünste stattfinden. – Aber egal wer am Ende den IR16 fahren darf, es hat allen …

Konstruktionswoche Ihlow 2015

abb_teamfoto

Im Rahmen der Projektwoche der Hochschule Osnabrück machten wir uns mit 35 Teammitgliedern auf nach Ostfriesland, genauer Ihlow. Dort fand nicht nur ein Teambuilding statt, sondern es wurde auch viel Konstruiert und Entwickelt. Die Woche hat uns nicht nur einen riesigen Schritt in der Konstruktion des IR16 nach vorne gebracht, sondern auch das Team enger …

Tag 2 in Barcelona

abb_news_barcelona_2015_2

Der zweite Tag in Spanien stand ganz im Zeichen der statischen Events. Morgens startete das Team mit einer guten Leistung im Cost Report. Nachmittags folgte das Design Event, auch hier konnte unser Team die Judges mit einer sauberen Fertigung und innovativen Technologien überzeugen. Wir erwarten die Platzierung mit großer Spannung. Anschließend nutzten wir die Gelegenheit …

Tag 1 in Barcelona

Barcelona Tag 1

Die Formula Student ist zu Gast am Circuit de Catalunya, das heißt praller Sonnenschein, heiße Spuren auf dem Asphalt und vor allem Rennatmospähre pur. Die social area befindet sich direkt an den Tribünen der Start- und Zielgerade und die Boxen befinden sich in den original Formel 1 Boxen. Unser eXcess war heute nicht zu stoppen …

10 Jahre FSG – Der Gipfel des eXcess

Der Gipfel des eXcess

Der letzte Tag der Formula Student Germany, das Highlight der Rennwoche, der Höhepunkt der dynamischen Events: Der Endurance. Bereits am frühen Morgen bereitete die Boxencrew den eXcess vor. Letzte Optimierung des Fahrwerks um das Optimum aus unserem Boliden herauszufahren. Am frühen Nachmittag startete der eXcess im Endurance – unterstützt vom IRTe und Freunden auf den …

The only success is eXcess

abb_news_success_access

Denn sie wissen was sie tun… Bereits am frühen Morgen bahnte sich der eXcess seinen Weg zu den heutigen dynamischen Disziplinen: Acceleration und Autocross. Das Re-Scrutineering verlief problemlos und so konnte der eXcess beim Acceleration direkt auf die Strecke. Mit einer Bestzeit von 4,11 Sekunden landete unser Team in den Top Ten! Bei praller Hitze folgte das Qualifying, der …

Improvisationstalente und …

abb_news_improvisationstalente

…Hartnäckigkeit im IRTe Tag 5 – Freitag FSG = Falling, Standing-up, Going on Unser Start in den Tag war erfolgreich. Alle Beanstandungen im Mechanical Scrutineering konnten Dank unserer kompetenten Boxencrew schnell behoben werden. Kurzer Hand wurde ein Auflaufschutz geschweißt und eingebaut, um den Motor bei einem Aufprall zu sichern. Damit stand dem zweiten „Sticker“ in …

Gelungene Statics!

abb_news_statics

Tag 4 – Donnerstag Heute geht wieder ein super Tag für das IRTe zu Ende. Wir haben das elektrische Scrutineering mit Erfolg abgeschlossen und sind ebenfalls bei den „Statics“ angetreten. Die Statics beinhalteten drei Events. Die Business Plan Präsentation, in welcher ein Do It Yourself Kit für technisch versierte Hobbybastler vorgestellt wurde, mit welchem der eigene …

Das IRTe auf Facebook