Teambereich/Mitglied werden/Jobs
Home » Garage » IR15 – eXcess

IR15 – eXcess

The only success is eXcess!

Getreu dem Motto „the only success is our eXcess“ verlief die Saison 2015 für die rund 50 studentischen Mitglieder. In 2014 erzielte das Team das bis dato erfolgreichste Ergebnis der Teamgeschichte bei der FSG mit overall Platz 6 – die Messlatte lag hoch für das 2015er Team. Mit viel Lob aus dem Design Event 2014 wurden die Ziele für den IR15 hoch gesteckt:
Effizienz, Leichtbau, Zuverlässigkeit und Performance waren unsere Hauptpunkte in der Entwicklung. Diese wurden durch das selbstentwickelte Planetengetriebe, ein CFK-Monocoque (anstelle eines Stahlgitterrohrrahmens), das bewährte Grundkonzept des Hochvolt-Akkus und ein 10 Zoll Fahrwerk (vorher 13 Zoll) angestrebt.
Für die Events der Formula Student Germany (FSG) und der Formula Student Spain (FSS) war Platz 6, und somit die direkte Qualifizierung für die FSG’16 das Ziel. Mit Platz 4 im Design Event (FSG) und Platz 8 im Cost Event (FSS) konnte das IRTe auch in den statischen Disziplinen ein Zeichen setzen. Die Saison 2015 rundete Platz 5 im Endurance der FSS ab.
Die gesetzten Ziele wurden erreicht – overall Platz 6 bei der FSG und der FSS!
Bei der FSG war das IRTe zum wiederholten Male beste deutsche Hochschule und insgesamt drittbestes deutsches Team. Im World Ranking der Formula Student Electric liegen die Osnabrücker derzeit auf Platz 14 (vorher Platz 18), wobei die Ergebnisse der FSS’15 noch nicht eingerechnet wurden.


Details

Technische Daten

Frame Construction Carbon Fibre Monocoque
Material 25CrMo4 and carbon fibre
Overall L/W/H (mm) 2643/1400/1200
Wheelbase (mm)/Track (fr/Rr) (mm) 1535/1190/1150
weight with 68kg driver (fr/rr) 128/157
Suspension Double unequal length A-Arm. Push rod actuated horizontally oriented spring and damper
tyres (fr/rr) 18.0×6-10, Hoosier LCO/18.0×6-10, Hoosier LCO
Wheels (fr/rr) 6×10, 25,4mm offset, three piece AL Rim/6×10, 25,4mm offset, three piece AL Rim
Number of Motors / Location / Max. Motor Power 1 / Rear / 100 KW
Motor Type YASA 750
Max Motor RPM 2000
Motor Controller Sevcon Gen4Size8
Max System Voltage 378V
Electrode Materials/combined accumulator capacity LiCoO2 – graphite / 6,66 KWh
Transmission Ration (Primary/Secondary) 1,86:1/-
Drive Type Planetary Gear Drive
Differential Limited Slip Differential
Cooling Oil cooling, rear mounted radiator
Brake System 4-Disk system, 4 pistons fr, 4 pistons rr, adjustable brake balance
Electronics Traction Control, Active power counting, Individual position controlled rear wheel steering

Galerie
Das IRTe auf Facebook