Teambereich/Mitglied werden/Jobs
Home » Garage » IR13 – Green Garnet

IR13 – Green Garnet

Im Jahr 2013 ist das IRTe  aus rund 35 engagierten Studierenden mit dem Elektro- Boliden „Green Garnet“ angetreten. Es hat sich mit 39 anderen Teams bei der Formula Student Germany (FSG) – International Design Competition – von Universitäten und Fachhochschulen aus der ganzen Welt gemessen. Das Rennauto ist das dritte voll elektrische von unserm Team. Im Vordergrund in dieser Saison standen vor allem die Verbesserung der Effizienz und darin einen noch kompakteren sowie wendigeren Boliden zu bauen als im Vorjahr. Das IRTe hat es geschafft den Green Garnet um 7kg im Vergleich zum Vorjahr zu erleichtern und einen kompakteren Boliden auf die Rennbahn zu schicken, in dem wir den Radstand um 90mm reduziert haben!

Trotz starker Konkurrenz konnte sich unser Bolide Green Garnet vor allem in der Disziplin Engineering Design einen 18. Platz sichern und den größten Teil der Konkurrenz hinter sich lassen. Mit vollem Eifer geht es auf ins nächste Jahr, um stetig unsere Arbeit zu verbessern!


Details

Technische Daten

Frame Construction Tubular Steel Space Frame
Material 25CrMo4
Overall L/W/H (mm) 2928/1460/1202
Wheelbase (mm)/Track (fr/Rr) (mm) 1535/1241/1195
weight with 68kg driver (fr/rr) 139/168
Suspension Double unequal length A-Arm. Push rod actuated horizontally oriented spring and damper
tyres (fr/rr) 20.5×7-13; Hoosier R25B / 20.5×7-13; Hoosier R25B
Wheels (fr/rr) 7.0×13; 10.0 mm offset; 2pc AL Rim / 7.0×13; 10.0 mm offset; 2pc AL Rim
Number of Motors / Location / Max. Motor Power 1 / Rear Center / 100kW
Motor Type PMSM – YASA 750
Max Motor RPM 2000
Motor Controller Sevcon Gen4Size8
Max System Voltage 420V
Electrode Materials/combined accumulator capacity LiPo / 5,9 KWh
Transmission Ration (Primary/Secondary) 1,86:1 / –
Drive Type Planetary Gear Drive
Differential Limited Slip Differential
Cooling Oil cooling system with side mounted radiator
Brake System 4-Disk system; self developed rotors with 220mm diameter; adjustable brake balance
Electronics Traction Control; Wiriring harness sealed to IP67; 2xCAN-Bus

Galerie
Das IRTe auf Facebook